Die Aufarbeitung unseres 5081 schreitet voran.

 

Hier ein paar Bilder, welche den Verlauf der Restaurierung seit 2020 zeigen:

 

Die Motorwagen der österreichischen Baureihe 5081 haben analog der deutschen BR 798 56 Sitzplätze, die je nach Fahrtrichtung umgestellt werden können. Sie sind mit zwei Motoren des Typs Büssing U 10 ausgestattet, die je 110KW/150PS leisten. Die 300 PS verleihen dem Triebwagen eine Vmax von 90 km/h. Hergestellt wurde unser Exemplar 1967 bei den Jenbacher Werken.

 

 

Er ist somit der jüngste unserer Motorwagen. Zum jetzigen Stand (Februar 2021) ist er bereits neu lackiert. Technisch sind bereits die Motoren und Getriebe überholt worden. Bis die Hauptuntersuchung abgeschlossen ist, dauert es allerdings noch etwas. Es stehen noch Arbeiten an Bremse, Fahrwerk und der Inneneinrichtung an. Wir freuen uns aber schon darauf, wenn wir spätestens 2022 zu seiner ersten Sonderfahrt mit den PEF einladen können.

 


 

Hauptuntersuchung 363 815

 

 

Auch die seit Dezember 2020 laufende Hauptuntersuchung unserer ersten V60 kommt gut voran. Die Arbeiten an Luft- und Bremsausrüstung sind weitesgehend abgeschlossen. Wie in den Bildern erkennbar, laufen die Arbeiten am Fahrwerk. Wir möchten auch den Fachfirmen danken die uns hierbei unterstützen. Die HU der 363 wird voraussichtlich noch bis Ende des Jahres dauern. Im Rangierdienst wird sie zur Zeit von unserer neuen V60 erstetzt. 

 


 

Baumunfall VS 998 840

 

 

Nach einer unschönen Begegnung mit einem Baum während des Planeinsatzes auf der Ilztalbahn, schreiten die Arbeiten zur Reperatur des Blechschadens voran. Bis zum Nikolauszug wird unser Steuerwagen voraussichtlich wieder voll einsatzbereit sein.


 

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