Umrüstung der Funkanlagen unserer VTs und des VS

 

Aufgrund neuer Bestimmungen, die den Einbau störfester Module erforden, waren wir gezwungen die alten Kapschgeräte, welche nicht mehr umrüstbar waren, durch neue Funkgeräte zu ersetzen. Leider musste für den Einbau auch der alte analoge Zugfunk weichen. Anbei Bilder des Umbaus.

 

 


 

Die Aufarbeitung unseres 5081 ist abgeschlossen.

 

Hier ein paar Bilder, welche den Verlauf der Restaurierung seit 2020 zeigen:

 

Die Motorwagen der österreichischen Baureihe 5081 haben analog der deutschen BR 798 56 Sitzplätze, die je nach Fahrtrichtung umgestellt werden können. Sie sind mit zwei Motoren des Typs Büssing U 10 ausgestattet, die je 110KW/150PS leisten. Die 300 PS verleihen dem Triebwagen eine Vmax von 90 km/h. Hergestellt wurde unser Exemplar 1967 bei den Jenbacher Werken.

 

 

Er ist somit der jüngste unserer Motorwagen. Zum jetzigen Stand (Februar 2021) ist er bereits neu lackiert. Technisch sind bereits die Motoren und Getriebe überholt worden. Bis Die Hauptuntersuchung ist bereits abgeschlossen. Es stehen noch Arbeiten im Fahrgastraum an und schließlich die Generalreinigung an. 

 

 

 Die technischen Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Im Inneren des VTs müssen noch Schreinerarbeiten ausgeführt werden. Wie auf den Bildern zu sehen, sind beide Führerstände aufgearbeitet worden. Die Hauptuntersuchung ist seit Dezember 2021 abgeschlossen. Am 24.03.2023 konnte der Triebwagen seine erste Fahrt erfolgreich beenden. Eine erste Publikumsfahrt ist zum Fest 45 Jahre PEF geplant.

 


 

Hauptuntersuchung 363 815

 

 

Auch die seit Dezember 2020 laufende Hauptuntersuchung unserer ersten V60 ist beendet. Die Bilder zeigen die Arbeiten an Luft- und Bremsausrüstung und am Fahrwerk. Wir möchten auch den Fachfirmen danken die uns hierbei unterstützen. Die HU der 363 wurde  noch 2021  beendet. 

Die Hauptuntersuchung der 363 konnte im Dezember 2021 mit einer Probefahrt nach Vilshofen erfolgreich abgeschlossen werden.

 


 

Baumunfall VS 998 840

 

 

Nach einer unschönen Begegnung mit einem Baum während des Planeinsatzes auf der Ilztalbahn musste eine neue Beblechung angebracht werden und die Frontseite neu lackiert werden. 

 


 

Zum Seitenanfang