Hilfszugeinsatz

am 29. Mai 2025

Am Mittwoch, den 28. Mai 2025 ereignete sich auf der Rottalbahn zwischen Karpfham und Pocking, auf Höhe der ehem. Haltestelle Kühnham zum wiederholten Male ein schwerer Bahnübergangsunfall. Der aus Mühldorf kommende Triebwagen erfasste am Bahnübergang einen Getränke-Lkw und entgleiste dabei mit zwei Drehgestellen.

Zur Bergung des verunfallten Triebwagens wurden die beiden Schienenkräne aus Fulda herbeibeordert. Der eine Kran wurde mit dem Mühldorfer Hilfszug auf der Pfarrkirchner Seite zur Unfallstelle geführt, während der andere Kran von der Passauer Seite kommen sollte. Mit der Zuführung des zweiten Krans ab Passau wurden die Passauer Eisenbahnfreunde beauftragt!

 

Kran 01

 Die Ankunft des Krans in Passau wurde für 6 Uhr morgens angekündigt. Danach erfolgte die Übernahme durch unsere 295 078, die den Kranzug zur Unfallstelle bringen sollte.

Im Bahnhof Fürstenzell war ein Betriebsaufenthalt vorgesehen.

 In Ruhstorf a.d. Rott musste zum Einschalten des Bü kurz gehalten werden. Kran 02
Kran 03  Nach der Ankunft im Bahnhof Pocking wurde der Zug umgestellt, so dass der Kran voran an der Unfallstelle ankommen konnte.
 Die V90 rangiert dabei über den östlichen Bahnhofskopf Kran 04
Kran 05  
 Dann steht der Kranzug abfahrbereit zur Unfallstelle im Bahnhof Pocking. Kran 06
Kran 07  Ab Pocking wird der Kran von der 295 078 bis zur Unfallstelle geschoben - Blick aus dem Hilfszug

 An der Unfallstelle beginnen dann umgehend die Arbeiten zur Eingleisung des verunfallten Triebwagens.

Der Hilfszug aus Mühldorf traf erst später an der Unfallstelle ein.

Kran 08
Kran 09  
 Bereits am frühen Nachmittag war das Eingleisen abgeschlossen und der verunfallte Triebwagen stand wieder auf den Gleisen. Kran 10
Kran 11  Nach getaner Arbeit bringt unsere 295 den Kranzug wieder zurück nach Passau - hier kurz hinter Pocking
 Betriebsaufenthalt im Bahnhof Sulzbach (Inn)  Kran 12
Kran 13  Kreuzungsaufenthalt im Bahnhof Fürstenzell
 Da auch auf der Rottalbahn die Infrastruktur auf ein notwendiges Minimum zurückgebaut ist mussten für die Zu- und Rückführung der Hilfszüge einige Regionalbahnen ausgelegt werden um freie Trassen zu erhalten. Kran 14